Lerne dein Kind mithilfe von NLP besser verstehen!
Wenn die Türen knallen, Widerworte fallen und ein vernünftiges Gespräch einfach nicht mehr möglich ist, sind viele Eltern am Rande der Verzweiflung. Sie haben das Gefühl, nicht an ihre Kinder heranzukommen. Sie haben das Gefühl, dass Worte wie an einer Wand abprallen – wie als ob man in zwei unterschiedlichen Sprachen miteinander spricht. Und genau in Situationen wie diesen, kann NLP helfen. NLP hilft dabei, eine Kommunikation auf Augenhöhe innerhalb der Familie aufzubauen und wieder miteinander sprechen, zuhören und sich verstehen zu lernen.
Wirf dein Kind nicht in einen Topf!
Nicht jedes Kind ist gleich! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Stärken und seine eigenen Wünsche. Mach daher nicht den Fehler, dein Kind mit dem Nachbarskind zu vergleichen. Viel wichtiger ist es, zu verstehen, welches Potenzial und welche Stärken in deinem Kind schlummern. Aus einem Kind mit fehlendem musikalischem Talent wird kein Komponist werden, auch, wenn du es dir als Elternteil noch so sehr wünschst. Lebe deinem Kind vor, wie du dir deine Träume erfüllst und zeige ihm so, dass es dieselben Möglichkeiten hat. Macht dein Kind etwas gut, dann nimm das nicht als gegeben hin, sondern sag es ihm auch. So lernt dein Kind bereits von klein auf mit positivem Feedback umzugehen. Diese Erfahrung ist sehr wichtig, um Selbstvertrauen aufzubauen. Treibst du dein Kind hingegen in Situationen, wo kein Erfolg absehbar ist, kann das schnell zu Angststörungen und Selbstzweifel führen. Lerne daher, mit deinem Kind Erfolge zu feiern. Auch die kleinen Erfolge sind es wert anerkannt zu werden. Dabei geht es nicht um materielle Anerkennung, sondern um Anerkennung mit Worten und einem positiven Klopfen auf die Schulter.
Hilfe, mein Kind ist wie ich!
Als Elternteil übernimmst du eine wichtige Rolle für dein Kind. Du wirst zum Superhelden und dein Kind möchte so sein wie du. Das ist völlig normal, denn im Regelfall verbringen Kinder bis zu einem bestimmten Alter die meiste Zeit mit ihren Eltern. Doch gerade deshalb ist es notwendig, dich ab und an selbst an der Nase zu nehmen und dein persönliches Verhalten zu reflektieren. Hast du Angst vor Hunden, reagierst du in bestimmten Situationen hektisch, findest du bestimmte Lebensmittel ekelig oder neigst du zu Unordnung – viele dieser Verhaltensmuster gibst du unbewusst an deine Kinder weiter. Ziel der Kindererziehung ist es nicht, einen Klon von dir selbst „herzustellen“. Deshalb ist es wichtig, auch an dir zu arbeiten und deine Stärken und Schwächen zu erkennen. Nur so kannst du dich positiv auf das Verhalten deiner Kinder auswirken und sie frei ohne Einschränkungen groß werden lassen. Im Gegensatz dazu hat dein Kind vielleicht Angst vor Dingen, die für dich überhaupt kein Problem darstellen. Nimm die Ängste deiner Kinder ernst, sprich mit ihnen darüber und spiel sie nicht einfach hinunter.
Jedes Familienmitglied hat seine Rolle
Eltern sind nun mal Eltern und Kinder sind nun mal Kinder – das sollte man in der Kindererziehung nie vergessen. Konflikte in Familien haben oft mit einem fehlenden oder verschwommenen Rollenbild zu tun. Natürlich ist es als Elternteil gut, der beste Freund deines Kindes zu sein, dabei darf allerdings nie die Elternrolle verloren gehen. Wie in jeder Gruppe ist es daher auch in der Familie wichtig, die Rollen klar zu definieren. Dabei geht es nicht nur um die Elternrolle, sondern auch um die Rolle der großen oder kleinen Schwester oder dem großen oder kleinen Bruder. Auch die Großeltern nehmen dabei oft eine wichtige Rolle ein. Für jede Person ist es wichtig, ihren Platz zu finden und so Sicherheit zu bekommen. NLP kann dir dabei helfen, dich mit den Rollen innerhalb der Familie auseinanderzusetzen und so Konflikte aus dem Alltag abzubauen.
Erziehungsprofis fallen nicht einfach so vom Himmel und NLP wird aus dir keinen Erziehungsprofi machen. Dennoch kann dir NLP dabei helfen, viel von dir selbst zu lernen. NLP kann dich dabei unterstützen, dein Handeln zu reflektieren und dir in vielen Situationen aus dem Alltag die Augen zu öffnen. Du wirst lernen, die Fähigkeiten und Potenziale deines Kindes zu erkennen und sie bewusst zu fördern. Dir wird es leichter fallen zu verstehen, wieso dein Kind in manchen Situationen so reagiert, wie es reagiert und du wirst Modelle kennenlernen, die du auch in der Familie anwenden kannst, um die Kommunikation miteinander zu fördern und wieder ein harmonisches Familienleben zu führen.
Über den Autor
Mag. Benedikt Ahlfeld ist mehrfacher Bestsellerautor, staatlich geprüfter Unternehmensberater und hält Vorträge an Universitäten, für Regierungen und Top-100- Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit über zehn Jahren leitet er die international agierende ZHI Consulting GmbH und veranstaltet erfolgreich viele NLP und Hypnose Seminare.
So hat auch Ina Bär ihre NLP-Ausbildung an der ZHI absolviert.
Alle Seminartermine findest du unter: https://www.zhi-training.com/termine